zur Startseite
ACKERBEAT 2016
ACKERBEAT 2017
ACKERBEAT 2018
ACKERBEAT 2019
ACKERBEAT 2022
ACKERBEAT 2023
Ackerbeat ist ein von Freundinnen und Freunden organisiertes Festival. Es fand 2012 zum ersten Mal statt, seit 2016 ist es eine öffentliche Musikveranstaltung.

Beim ACKERBEAT spielen meist professionelle Bands mit eigener Musik und den verschiedensten Musikstilen.

Eine Wiese, zwischen Bach und Wald nahe Krumbach ist die Heimat von ACKERBEAT und wird von den Organisator*innen einmal im Jahr zu einem der schönsten Festivalgelände Süddeutschlands verwandelt.

Trotz manchmal extremer Wetteredingungen sind die Besucher und Besucherinnen begeistert, die Presse ist euphorisch.

Wie die Musik ist auch neben der Bühne alles original. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer kommen von überall und natürlich aus der Gegend. In einem antiken Kleiderschrank räuchert Doc Ballou Forellen, das Bier kommt aus der Familienbrauerei aus Zusmarshausen und es gibt Merguez und Rote vom Schregle, vegetarische Wraps und Pizza. Inzwischen gibt es ein Zelt mit kleiner Bühne für musikalische Experimente, Diskussionen und DJ Dude.

Wir streben keinen Profit an und es soll kein Konsumfestival sein, damit es trotzdem funktioniert, müssen wir Eintritt verlangen, denn die Straßen müssen beschildert, die Toiletten wieder geleert, Gebühren bezahlt werden ... und die auftretenden Bands sollen optimale Auftrittsbedingungen bekommen. Ohne die Hilfe vor Ort, wäre das Festival nicht möglich, so unterstützt uns auch die Waltenhausener Feuerwehr. Einzelne Helfer organisieren VWBus-große Boxentürme und Generatoren und Akkus... natürlich helfen Traktoren beim Aufbau und auch die Bühne ist ein lokales Produkt, gesägt aus Fichten aus dem angrenzenden Wald.

Also alles was gut ist an Bayern, wenns nicht gerade regnet ist ACKERBEAT.

ACKERBEAT ist auch auf Facebook (aber eher selten: Acker Beat)